top of page

Dienstleistungen

Infrastruktur- und Servicemanagement
​

Das Infrastrukturmanagement geht mit dem Servicemanagement Hand-in-Hand. Um unangenehme Überraschungen zu verhindern ist ein längerfristiger Blick notwendig, damit Investitionen in die Infrastruktur oder ihre bezogenen Dienstleistungen richtig eingeplant sind.

Wissen sie, mit welchen Anbietern sie welche Verträge haben? Wie schnell muss die Internetverbindung nach einem Ausfall wiederhergestellt sein? Welche Laufzeit haben die Wartungsverträge ihrer Server und Arbeitsplatzrechner? Welche Softwarelizenzen sind noch gültig, welche fehlen und welche werden nicht mehr benötigt?

​

Ich erstelle für sie:

  • Prozesse für die regelmässige Prüfung und Anpassung

  • Lebenszyklus der einzelnen Komponenten

  • Projektportfolio für die notwendigen Erneuerungen

  • Kostenzusammenstellung und -planung für die Transition


Und für das Servicemanagement:

  • Zusammenstellung der Lieferanten SLA

  • Prüfung der SLA ihrer Lieferanten und Analyse der Ausprägung

  • Ihr Portfolio an Lizenzverträgen

  • Planungsgrundlagen für ihr ICT Budget

​

bottom of page